Wanderung auf den grossen Mythen

Majestätisch thront das Wahrzeichen von Schwyz über dem Talkessel. Die Besteigung des Mythen gilt zweifelsohne als Highlight aller Wanderungen in der Umgebung. Der Mythen wurde daher auch schon das «Matterhorn der Wanderer» genannt. Die markante Felspyramide bietet eine grandiose Aussicht mit 360° Rundumblick auf Gebirge, Täler und Seen.

Holzegg Berggasthaus, Trennlinie

DISTANZ: 2,4 km

DAUER: 1 – 2 h von der Holzegg | 2 – 3 h vom Parkplatz Brunni/Alpthal.

SCHWIERIGKEIT: T3 – heikel

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Holzegg. Mit der Luftseilbahn von Brunni/Alpthal in 5 Minuten auf die Holzegg oder zu Fuss vom Parkplatz der Luftseilbahn von Brunni/Alpthal auf die Holzegg in ca. 45 Min. Diese Strecke führt dich über schöne Weiden und Waldpartien. Auf der Holzegg (1405 m ü. M) beginnt der eigentliche, 2400 m lange Mythenweg. Der Bergweg auf den Grossen Mythen existiert seit Oktober 1864. Auf dem Serpentinenweg mit 47 Kehren erreicht man den Grossen Mythen (1899 m ü. M). Der nach allen Seiten frei stehende Berg erlaubt einen grandiosen Rundblick in die Glarner- und Urner-Alpen, zum Vierwaldstättersee und ins Unterland. Über 40’000 Besucher pro Jahr unterstreichen die Beliebtheit des einzigartigen Bergs.

Für die Begehung des Wegs ist gutes Schuhwerk erforderlich und Übung in Berggängen empfohlen. Schwindelfrei und trittsicher sollte man sein. Kletterausrüstung ist für den Grossen Mythen aber keine notwendig. In den 80er Jahren wurde eine besonders heikle Passage vor dem Gipfel entschärft und die Route optimiert. In den letzten Jahren wurde der Mythenweg weiter mit viel Aufwand gesichert, verbreitert und befestigt. An schwierigen Stellen wurden Ketten montiert, um sich daran festhalten zu können. Trotzdem entspricht der Weg immer noch dem Schwierigkeitsgrad T3 («heikel»). Vor allem bei Nässe oder Nebel kann der Mythenweg sehr rutschig und unübersichtlich sein. Zudem sollte man den gesicherten Weg nicht verlassen.

47 Kehren und ein Steinbänkli

Die 47 Kehren führen entlang einer faszinierenden Felsszenerie. Prächtige Blumen säumen den Weg und mit etwas Glück, kann man heimische Gemsen auf dem Weg zum imposanten Gipfel beobachten. Die restliche Strecke ist gut ersichtlich, denn die Kehren sind nummeriert. Von der Holzegg bis zum Gipfel gibt es kaum mehr flache Passagen. Der Aufstieg ab Holzegg dauert rund 1 – 2 Stunden, je nach Fitness-Level. Ein Steinbänkli bei Kehre 29 bietet die Möglichkeit zu einer kurzen Rast.